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Betatest - Artikel 27 Gralkor - 28. Okt 2024 09:16 Liebe Spieler, wir sind natürlich (noch immer) fleißig und machen das MUD schön. Gralkor sitzt gerade daran, das Nordmeer auf UTF8 umzustellen (das dauert auch noch ein paar Tage, bis das fertig ist, danach werden die Gilden umgestellt, dann Steppe und Gidhrog, danach wird weitergebaut, die unangefassten Regionen bleiben dann erst mal ASCII-7Bit, da sie alle intensiv reviewed und wahrscheinlich reworked werden sollen), während Aloy folgende Sachen geschafft hat: 1. Webclient mit UTF8 und TLS -> https://mud.tamedhon.de:4713/client/ (und natürlich auch auf der Startseite) 2. Karte überarbeitet (die ist noch nicht fertig, aber diverse Bugs sind bereits behoben worden) Aktuell haben wir 3 GA- und 3 Beta-Blocker, wobei je 1 ein Karten"problem" ist. Insgesamt sind 24 Bugs und Erweiterungen noch offen, von denen aber 20 entweder lang laufende (zB UTF8-Umstellung) oder Post-GA-Features und Issues sind (also welche, die die Beta und GA nicht behindern, sondern "nur" unschön sind) Die Regionen auf UTF8 umzustellen zB dürfte noch mehrere Jahre dauern, da das direkt mit dem Rework der entsprechenden Gebiete einhergehen sollte, um Doppelarbeit wo möglich zu verhindern. Das kommt aber ein wenig darauf an, in wie Aloy mit den Blockern vorankommt. Sollte das (und die Probleme sind halt echt schwierig und langwierig!) länger als erwartet dauern (weil wir sie ja auch nicht hetzen wollen, sollen, dürfen) würde Gralkor eben auch die bald zu reworkenden Gebiete auf UTF8 umstellen, damit alles gleich schön erst mal aussieht, aber dann eben die Reworks, wo es notwendig ist, trotzdem einplanen. Beim Umstellen auf UTF8 ist (neben der Konzentrationsarbeit, die das mit sich bringt!) auch das Optimieren, verschönern und stabiler bauen von Funktionen beinhaltet, so daß das oft schon ein relevanter Mehrwert ist (und da fixt Gralkor auch seine eigenen "Verbrechen", die einfach damals SOTA waren, aber heute eben nicht mehr, technisch schon damals nicht, aber man wusste es nicht besser ^^) G., für das Devteam |