Für Einsteiger und Erstmudder
Im Tamedhon auch "Anfägerzettel" genannt:
> lies zettel
(Wenn die Anzeige mit -- Mehr -- steht, einfach die Eingabetaste drücken!) =================================================================== Herzlich willkommen im Tamedhon ! Sicherlich fragst Du Dich bereits, was das hier ist. Nun, dafür gibt es eine Erklärung: Dies ist ein MUD, ein Multi- User-Dungeon, also für Nicht-Engländer: Ein Mehr-Personen- Rollenspiel. Du führst ein Wesen, genannt Charakter, durch eine Phantasiewelt, genannt Tamedhon. In dieser Welt gibt es übernatürliche Kräfte, riesige Bestien, Zauberer und Feen und vieles mehr. Dein erstes Ziel hier sollte das Lernen der Befehle sein. Dazu dient das 'hilfe'-Kommando. 'hilfe' allein gibt Dir eine Liste der ausführbaren Befehle. 'hilfe' gibt Dir eine spezielle Hilfe zum Befehl. Falls Du mit der Eingabe eines Befehls nicht zurechtkommst, gib 'hilfe' ein. Dort findest Du eine ausführliche Erklärung zur Syntax der Eingaben im Tamedhon. Verzweifle nicht, wenn anfangs noch oft 'Wie bitte?' erscheint, das wird sich bestimmt sehr schnell ändern. Sehr zu empfehlen ist für den Anfang 'hilfe anleitung' - dort steht das wichtigste für neue Spieler. ___________________________________________________________________ Wie sieht man sich denn um? Ganz einfach eigentlich: Man liest die Raumbeschreibung (die man mit 'schau' bekommt) und kann gewisse Details, die uU. auch darin vorkommen (z.B. den Boden, Fackeln, Wände, Kerzen etc.) mit dem Befehl 'unt' genauer untersuchen (z.B. 'unt kerzen'). Am Ende der Raumbeschreibung ('schau') stehen die verfügbaren Ausgaenge des Raumes, in dem Du Dich befindest (man sagt auch zu Aufenthalten im Freien i.a. 'Raum', auch wenn die Bezeichnung natürlich nicht so ganz zu- trifft; also mehr Raum im mudtechnischen Sinne). Diese kannst Du durchschreiten, wobei für die Standardausgänge 'norden', 'westen', 'südosten' usw. Abkürzungen wie 'n', 'w' und 'so' verwendet werden können. Für 'oben' steht 'ob' und für 'unten' 'u' als Kürzel zur Verfügung, für die sehr seltenen Ausgänge wie 'südostunten' demzufolge auch 'sou'. Begegnest Du einem Monster (oder auch NPC - non playing character genannt), so hast Du mehrere Möglichkeiten: 1. Du ignorierst es. 2. Du versuchst, es zu töten (was aber gerade für Anfänger ohne Ausrüstung nicht leicht sein wird), 3. Du schaust es Dir genau an und plauderst ein wenig mit ihm. Die im allgemeinen vorzuziehende Variante ist die letzte - Du kannst den NPC mit der Syntax 'frage monster nach schlüsselwort' (zum Beispiel 'frage elrond nach elrond') ausfragen. Beim Erforschen von Gebieten sollte man deutliche Warnungen nicht einfach in den Wind schlagen sondern aufmerksam untersuchen, nur allzuleicht kann es sein, dass sich böse Monster oder Fallen hinter einem vorerst harmlos erscheinenden Raum verbergen. Ganz allgemein kannst Du mit dem Befehl 'hilfe' einen Überblick über die meisten Dir ständig zur Verfügung stehenden Befehle abrufen, die Du mit 'hilfe ' auch noch spezifisch für einen bestimmten Befehl vertiefen kannst. Ganz unten auf diesem Zettel stehen noch einige Hinweise auf interessante und wichtige Hilfeseiten, die Du lesen solltest. Als Anfänger bist Du sehr verwundbar. Deshalb ist es notwen- dig, dass Du eine Waffe und etwas Ausrüstung bekommst. Frage andere Spieler, wie und wo diese Ausrüstung zu bekommen ist. Übrigens helfen Deine Mitspieler Neulingen sehr gern, denn alle haben ja mal ganz klein im Tamedhon angefangen. Als Neuling solltest Du folgende Befehle besonders beachten: 'vorsicht ': Mit diesem Befehl setzt Du eine Schwelle in Deinen Lebenspunkten. Wenn diese Schwelle im Kampf erreicht wird, fliehst Du automatisch, allerdings nur dann, wenn ein sichtbarer Ausgang aus dem Raum herausführt. Der Standardwert vom System her ist 20! 'aus auto': Mit diesem Befehl schaltest Du die automatische Anzeige aller sichtbaren Ausgänge an. Er erspart Dir ein ständiges Eingeben von 'aus'. Um Deine Attribute (Intelligenz, Ausdauer, Geschicklichkeit und Kraft) zu steigern, bekommst Du jede Stufe eine gewisse Grundanzahl von Attributpunkten, die Du frei verteilen kannst. Mit höherer Stufe werden diese weniger. Eine andere Möglichkeit, diese Punkte zu bekommen, ist das aufmerksame Umsehen in der Welt, wo Du dann dafür mit Bonuspunkten belohnt wirst. Weitere Details kannst Du in 'hilfe attribute' erfahren. Diese Attribute wirken sich auch unmittelbar auf Deine maximal erreichbaren Lebens- und Magiepunkte aus, und darauf, welche Waffen du zücken und wieviel Du tragen kannst. Einen Über- blick über Deinen Charakter bekommst Du mit dem Befehl 'info', eine etwas kürzere Version davon, die nur die wichtisgten Punkte anzeigt, mit 'punkte' (oder 'score'). Du solltest immer ein Auge auf Deine Lebenspunkte haben, denn sobald diese unter 0 sinken, stirbt Dein Charakter. Dies passiert hauptsächlich, wenn Du mit einem Monster kämpfst, aber auch, wenn Du unvorsichtigerweise von einem hohen Baum springst oder ohne Seil eine gefährliche Felswand zu erklimmen versuchst. Auch Vergiftungen können sich relativ ungünstig auswirken... Leichte Vergiftungen überwindet man nach einiger Zeit (kann eine Weile dauern) von selber, es gibt allerdings auch Möglichkeiten, sich entgiften zu lassen... Auch die Temperatur wirkt sich auf Deinen Zustand aus, Rüstung oder andere Gegenstände können Dich aber vor Hitze und/oder Kälte schützen. Andererseits regeneriert sich Dein Charakter, wenn Du einfach nur herumstehst und nichts machst, von selber (so er nicht vergiftet und die Temperatur halbwegs erträglich ist). Überdies kannst Du Dich durch Konsumieren von Speisen und/oder Getränken zusätzlich stärken. Dies kostet allerdings Geld... Wenn Du einmal trotz aller Vorsichtsmaßnahmen sterben solltest, wirkt sich das zweifach nachteilig für Dich aus. Zum einen ver- liert Du alles, was Du bei Dir hast, auch Dein Geld, zum anderen werden Dir 1/3 Deiner Erfahrungspunkte abgezogen. Gerade als An- fänger solltest Du deshalb vorsichtig sein. Aber das ist Deine Sache, denn am Anfang hast Du ja noch sehr wenig zu verlieren. Aber der Tod ist im Tamedhon nicht endgültig, es gibt, wie in anderen Muds auch, die Möglichkeit der Reinkarnation. Das bedeutet, dass Du nach Ablauf der Todessequenz als Geist ins Tamedhon zurückkommst und dann in einer Kapelle durch den Befehl 'bete' Deine körperliche Gestalt zurückgewinnen kannst. Du solltest bei allem, was Du im Tamedhon tust, noch folgen- den Grundsatz beherzigen: Mach mit anderen Spielern nix, was Du IHNEN übelnehmen würdest, wenn sie es mit Dir täten. Das Spiel verlassen kannst Du entweder vorübergehend mit dem Befehl 'schlafe ein' (Deine Ausrüstung bleibt Dir dann, solange das Mud nicht abstürzt, erhalten) oder mit 'ende' (Du verlässt das Spiel, Deine gesamte Ausrüstung wird in den Raum, in dem Du gerade standest, bewegt, beim nächsten Einloggen startest Du wieder in Deinem Startraum (Kapelle, Gilde...)). Wenn Du Dich endgültig aus dem Spiel löschen willst, geschieht dies mit dem Befehl 'selbstlöschung'. Näheres zu diesen Befehlen entnimm bitte der jeweiligen Hilfeseite. Das Kommando 'schlaf ein' ist hierbei als SERVICE zu betrachten, für dessen Funktion NICHT GARANTIERT werden kann, es besteht also kein Anspruch auf Ent- schädigung für verlorengegangene Besitztümer. Übrigens kannst Du das Spiel erst nach einer kleinen Pause nach der letzten Kampfhandlung mit 'ende' verlassen, sodass 'ende' als Kampftaktik für die Flucht nicht geeignet ist. ___________________________________________________________________ Hier noch ne kurze Angabe wie man Magier von Fehlern unterrichtet: 'typo': Falls Du irgendwo auf einen Tippfehler triffst, wäre es schön, wenn der Programmierer das auch erführe. Dazu gibt es den Befehl `typo', wonach Du eine Beschreibung des Fehlers eingeben kannst. 'idee': Ähnlich wie 'typo', aber zur Weitergabe von Ideen zu dem Objekt gedacht. 'bug': Auch wie 'typo', sollte aber nur bei offensichtlichen Programmierfehlern benutzt werden. MERKE: Die Texte von 'typo', 'idee' und 'bug' werden dem Magier zugespielt, der den RAUM programmiert hat, deshalb musst Du Deine Fehlermeldung genau in dem Raum abgeben, in dem der Fehler auftritt und nicht erst 5 Räume später :-) Du kannst auch Anmerkungen zu Objekten machen, ein Beispiel: typo wickingeraxt:es müsste Wikingeraxt heißen ___________________________________________________________________ Bei Fragen wende Dich am besten an einen Magier Deines Vertrauens oder an einen der anwesenden erfahreneren Spieler oder Seher! Hierbei kann das Kanalsystem ('hilfe ebenen'), insbesondere die Kanäle -a (allgemein) und -b (Abenteuer; für spielrelevante Fragen) auch nützlich sein. Zuguterletzt noch ein Hinweis auf einige äußerst informative Hilfeseiten, die Du lesen solltest: konzept, abenteuer, attribute, stufen, stufentitel, syntax, bewegung, regionen, zauberei, zweities Eine weitere Anleitung zum Tamedhon findest Du unter 'hilfe anleitung'. Und jetzt noch viel Spaß und Erfolg!