Für Einsteiger und Erstmudder

Im Tamedhon auch "Anfägerzettel" genannt:

> lies zettel
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             Herzlich willkommen im Tamedhon !


Sicherlich fragst Du Dich bereits,  was  das  hier  ist.  Nun,
dafuer gibt es eine Erklaerung:  Dies ist  ein MUD, ein Multi-
User-Dungeon, also  fuer  Nicht-Englaender: Ein Mehr-Personen-
Rollenspiel. Du  fuehrst ein  Wesen, genannt  Charakter, durch
eine Phantasiewelt,  genannt  Tamedhon.  In dieser  Welt  gibt
es  uebernatuerliche  Kraefte, riesige  Bestien, Zauberer  und
Feen und vieles mehr. Dein erstes Ziel hier sollte das  Lernen
der  Befehle  sein. Dazu  dient  das 'hilfe'-Kommando. 'hilfe'
allein gibt Dir eine Liste  der ausfuehrbaren  Befehle. 'hilfe
' gibt  Dir eine  spezielle Hilfe zum Befehl. Falls Du
mit der Eingabe eines Befehls nicht zurechtkommst, gib 'hilfe'
 ein. Dort  findest  Du eine ausfuehrliche  Erklaerung
zur  Syntax  der  Eingaben  im  Tamedhon.   Verzweifle  nicht,
wenn  anfangs noch  oft 'Wie bitte?' erscheint, das  wird sich
bestimmt sehr schnell aendern.

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Wie sieht man sich denn um? Ganz einfach eigentlich: Man liest
die Raumbeschreibung (die man mit 'schau' bekommt) und kann
gewisse Details, die uU. auch darin vorkommen (z.B. den Boden,
Fackeln, Waende, Kerzen etc.) mit dem Befehl 'unt' genauer
untersuchen (z.B. 'unt kerzen'). Am Ende der Raumbeschreibung
('schau') stehen die verfuegbaren Ausgaenge des Raumes, in dem
Du Dich befindest (man sagt auch zu Aufenthalten im Freien i.a.
'Raum', auch wenn die Bezeichnung natuerlich nicht so ganz zu-
trifft; also mehr Raum im mudtechnischen Sinne). Diese kannst
Du durchschreiten, wobei fuer die Standardausgaenge 'norden',
'westen', 'suedosten' usw. Abkuerzungen wie 'n', 'w' und 'so'
verwendet werden koennen. Fuer 'oben' steht 'ob' und fuer 'unten'
'u' als Kuerzel zur Verfuegung, fuer die sehr seltenen Ausgaenge
wie 'suedostunten' demzufolge auch 'sou'.

Begegnest Du einem Monster (oder auch NPC - non playing character
genannt), so hast Du mehrere Moeglichkeiten: 1. Du ignorierst es.
2. Du versuchst, es zu toeten (was aber gerade fuer Anfaenger ohne
Ausruestung nicht leicht sein wird), 3. Du schaust es Dir genau an
und plauderst ein wenig mit ihm. Die im allgemeinen vorzuziehende
Variante ist die letzte - Du kannst den NPC mit der Syntax
'frage monster nach schluesselwort' (zum Beispiel 'frage elrond
nach elrond') ausfragen.

Beim Erforschen von Gebieten sollte man deutliche Warnungen nicht
einfach in den Wind schlagen sondern aufmerksam untersuchen, nur
allzuleicht kann es sein, dass sich boese Monster oder Fallen
hinter einem vorerst harmlos erscheinenden Raum verbergen.

Ganz allgemein kannst Du mit dem Befehl 'hilfe' einen Ueberblick
ueber die meisten Dir staendig zur Verfuegung stehenden Befehle
abrufen, die Du mit 'hilfe ' auch noch spezifisch fuer
einen bestimmten Befehl vertiefen kannst. Ganz unten auf diesem
Zettel stehen noch einige Hinweise auf interessante und wichtige
Hilfeseiten, die Du lesen solltest.

Als Anfaenger bist Du sehr verwundbar. Deshalb ist es notwen-
dig, dass Du eine Waffe und etwas Ausruestung bekommst. Frage
andere Spieler, wie und wo diese Ausruestung zu bekommen ist.
Uebrigens helfen Deine Mitspieler Neulingen sehr gern, denn
alle haben ja mal ganz klein im Tamedhon angefangen. Als
Neuling solltest Du folgende Befehle besonders beachten:

'vorsicht ': Mit diesem Befehl setzt Du eine Schwelle in
Deinen Lebenspunkten. Wenn diese Schwelle im Kampf erreicht
wird, fliehst Du automatisch, allerdings nur dann, wenn ein
sichtbarer Ausgang aus dem Raum herausfuehrt. Der Standardwert
vom System her ist 20!

'aus auto': Mit diesem Befehl schaltest Du die automatische
Anzeige aller sichtbaren Ausgaenge an. Er erspart Dir ein
staendiges Eingeben von 'aus'.

Um Deine Attribute (Intelligenz, Ausdauer, Geschicklichkeit und
Kraft) zu steigern, musst Du Zaubertraenke finden, die Gegend
gut erforschen und Deine Spielerstufe erhoehen. Zaubertraenke sind
an den unmoeglichsten Stellen versteckt. Also lies sorgfaeltig die
Beschreibungen der Raueme und der Details. Details dazu kannst Du
mit 'hilfe attribute' in Erfahrung bringen.

Diese Attribute wirken sich auch unmittelbar auf Deine maximal
erreichbaren Lebens- und Magiepunkte aus, und darauf, welche
Waffen du zuecken und wieviel Du tragen kannst. Einen Ueber-
blick ueber Deinen Charakter bekommst Du mit dem Befehl 'info',
eine etwas kuerzere Version davon, die nur die wichtisgten Punkte
anzeigt, mit 'punkte' (oder 'score'). Du solltest immer ein Auge
auf Deine Lebenspunkte haben, denn sobald diese unter 0 sinken,
stirbt Dein Charakter. Dies passiert hauptsaechlich, wenn Du mit
einem Monster kaempfst, aber auch, wenn Du unvorsichtigerweise
von einem hohen Baum springst oder ohne Seil eine gefaehrliche
Felswand zu erklimmen versuchst. Auch Vergiftungen koennen sich
relativ unguenstig auswirken... Leichte Vergiftungen ueberwindet
man nach einiger Zeit (kann eine Weile dauern) von selber, es
gibt allerdings auch Moeglichkeiten, sich entgiften zu lassen...
Auch die Temperatur wirkt sich auf Deinen Zustand aus, Ruestung
oder andere Gegenstaende koennen Dich aber vor Hitze und/oder
Kaelte schuetzen.

Andererseits regeneriert sich Dein Charakter, wenn Du einfach nur
herumstehst und nichts machst, von selber (so er nicht vergiftet
und die Temperatur halbwegs ertraeglich ist). Ueberdies kannst Du
Dich durch Konsumieren von Speisen und/oder Getraenken zusaetzlich
staerken. Dies kostet allerdings Geld...

Wenn Du einmal trotz aller Vorsichtsmassnahmen sterben solltest,
wirkt sich das zweifach nachteilig fuer Dich aus. Zum einen ver-
liert Du alles, was Du bei Dir hast, auch Dein Geld, zum anderen
werden Dir 1/3 Deiner Erfahrungspunkte abgezogen. Gerade als An-
faenger solltest Du deshalb vorsichtig sein. Aber das ist Deine
Sache, denn am Anfang hast Du ja noch sehr wenig zu verlieren.
Aber der Tod ist im Tamedhon nicht endgueltig, es gibt, wie in
anderen Muds auch, die Moeglichkeit der Reinkarnation.   Das
bedeutet,  dass Du nach Ablauf der Todessequenz als Geist ins
Tamedhon zurueckkommst und dann in einer Kapelle durch den
Befehl 'bete' Deine koerperliche Gestalt zurueckgewinnen kannst.

Du solltest bei allem, was Du im Tamedhon tust, noch folgen-
den Grundsatz beherzigen: Mach mit anderen Spielern nix, was Du
IHNEN uebelnehmen wuerdest, wenn sie es mit Dir taeten.

Das Spiel verlassen kannst Du entweder voruebergehend mit dem
Befehl 'schlafe ein' (Deine Ausruestung bleibt Dir dann, solange
das Mud nicht abstuerzt, erhalten) oder mit 'ende' (Du verlaesst
das Spiel, Deine gesamte Ausruestung wird in den Raum, in dem Du
gerade standest, bewegt, beim naechsten Einloggen startest Du
wieder in Deinem Startraum (Kapelle, Gilde...)). Wenn Du Dich
endgueltig aus dem Spiel loeschen willst, geschieht dies mit dem
Befehl 'selbstloeschung'. Naeheres zu diesen Befehlen entnimm
bitte der jeweiligen Hilfeseite. Das Kommando 'schlaf ein' ist
hierbei als SERVICE zu betrachten, fuer dessen Funktion NICHT
GARANTIERT werden kann, es besteht also kein Anspruch auf Ent-
schaedigung fuer verlorengegangene Besitztuemer.

Uebrigens kannst Du das Spiel erst nach einer kleinen Pause nach
der letzten Kampfhandlung mit 'ende' verlassen, sodass 'ende' als
Kampftaktik fuer die Flucht nicht geeignet ist.
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Hier noch ne kurze Angabe wie man Magier von Fehlern unterrichtet:

'typo': Falls  Du  irgendwo auf einen Tippfehler triffst, waere 
es schoen, wenn der  Programmierer das auch erfuehre. Dazu gibt 
es den Befehl `typo', wonach Du eine Beschreibung  des  Fehlers 
eingeben kannst.

'idee': Aehnlich wie 'typo', aber zur  Weitergabe  von Ideen zu 
dem Objekt gedacht.

'bug': Auch wie 'typo',  sollte aber  nur  bei offensichtlichen
Programmierfehlern benutzt werden.

MERKE: Die Texte  von 'typo', 'idee' und 'bug' werden dem Magier 
zugespielt, der  den  RAUM  programmiert  hat, deshalb musst  Du
Deine Fehlermeldung genau in dem Raum abgeben, in dem der Fehler 
auftritt und nicht erst 5 Raeume spaeter :-)

Du kannst auch Anmerkungen zu Objekten machen, ein Beispiel:
typo wickingeraxt:es muesste Wikingeraxt heissen
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Bei Fragen wende Dich am besten an einen Magier Deines Vertrauens
oder an einen der anwesenden erfahreneren Spieler oder Seher!
Hierbei kann das Kanalsystem ('hilfe ebenen'), insbesondere die
Kanaele -a (allgemein) und -b (Abenteuer; fuer spielrelevante
Fragen) auch nuetzlich sein.

Zuguterletzt noch ein Hinweis auf einige aeusserst informative
Hilfeseiten, die Du lesen solltest:

    konzept, abenteuer, attribute, stufen, stufentitel,
    syntax, bewegung, regionen, zauberei, zweities


Und jetzt noch viel Spass und Erfolg!
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mud.tamedhon.de:4713 (Webclient) ON