Würfelpokerhilfe
> hilfe wp
Folgende Hilfeseiten zum Thema Würfelpoker stehen zur Verfügung: o regeln - Die Spielregeln o allgemeines - Allgemeine Hinweise o beginnen - Ein Spiel beginnen o spielzug - Wie läuft ein Spielzug ab o würfeln - Wie funktioniert das Werfen der Würfel o werte/schreibe - Einen Spielzug werten o streiche - Ein Feld streichen o weiter - Nächstem Spieler die Würfel übergeben o punkte - Punktestand abfragen o spielende - Das Ende des Spiels o topliste - Zeigt die Toplisten der Würfelpoker-Spieler o spielstand - Spielstand speichern/laden (C) 2002 by Querolin@Tamedhon.
> hilfe regeln
Das Spiel: In jeder Runde darf dreimal gewürfelt werden. Der Spieler hat die Möglichkeit, sowohl nach dem ersten als auch nach dem zweiten Wurf, die Würfel beliebig liegenzulassen oder wieder zu werfen. Nach dem letzten (dritten) Wurf wertet (-> werte) der Spieler seinen Wurf und trägt somit sein Ergebnis in die Liste (-> punkte) ein. Das Spiel geht über 40 Runden - So lange dauert es bis alle Felder der Liste (-> punkte) voll sind. Gewonnen hat, wer die meisten Punkte erreicht hat.
> hilfe beginnen
Eine Spielpartie kann dann begonnen werden wenn alle Mitspieler anwesend sind. Prinzipiell ist es möglich zwischenzeitlich den Raum zu verlassen, jedoch werden dies wohl die Mitspieler nicht sehr gerne sehen. Gespielt wird in Gruppen von zwei bis maximal fünf Spielern. Das Spiel wird durch 'partie beginnen' eingeleitet. Nach Eingabe dieses Befehls wird angezeigt ob jetzt schon eine Partie läuft (-> 'partie unterbrechen' bzw 'partie beenden'), oder dass man die Namen der Mitspieler angeben soll. Dies geschieht wie folgt: 'mitspieler... ' Wichtig ist, dass alle Spieler anwesend sind und keine Tippfehler in den Namen gemacht werden. Sollten Fehler auftreten wird man informiert. Weiteres siehe 'hilfe spielzug'.
> hilfe spielzug
Jeder Spielzug beginnt damit, dass der Spieler der an der Reihe ist die Würfel wirft (-> 'würfel alle'). Danach kann der Spieler entscheiden ob er weiter würfeln möchte oder gleich ein Ergebnis werten möchte. weiterwürfeln: würfel alle - erneut alle Würfel werfen würfel 1 - Würfel 1 erneut werfen würfel 2 3 5 - Würfel 2, 3 und 5 erneut werfen werten (schreiben): Je nachdem was der Spieler werten möchte kann er aus diversen Vorschlägen auswählen: werte neun(er) - Die Anzahl der 9er wird gewertet werte poker - Sollte der Spieler einen Poker gewürfelt haben - diesen werten Wieviele Punkte man für einen bestimmten Wurf erhält sieht man nach Abschluss des 'wertens' bzw unter 'hilfe punkte'.
> hilfe würfeln
Würfeln kann nur der Spieler der an der Reihe ist. Alle Spieler kommen reihum dran zu würfeln und beenden den Spielzug (-> hilfe spielzug) durch Eingeabe von 'weiter' (-> hilfe weiter) Syntax: würfel alle -> Alle Würfel werfen würfel 1 -> Würfel 1 werfen würfel 2 4 5 -> Würfel 2, 4 und 5 werfen Das gewürfelte Ergebnis wird allen im Raum angezeigt und kann mit 'unt würfel' nochmals angesehen werden.
> hilfe werte
Werten bzw Schreiben bedeutet die erreichten Punkte eines Spielzuges in den Spielplan ('punkte') zu übernehmen. Die Berechnung der Punkte erfolgt automatisch. Lediglich das was der Spieler werten möchte muss er angeben: Beispiele: werte 9 : wertet alle gewürfelten Neuner schreibe asse : wertet alle gewürfeltetn Asse werte poker : wertet die Punkte für den gewürfelten Poker
> hilfe streiche
Kann oder will ein Spieler keine Punkte werten weil die entsprechenden Felder bereits voll sind oder die Punkte für die Wertungen ihm zu gering erscheinen, so kann er ein Feld streichen. Das bedeutet er nimmt sich die Möglichkeit angegebene Felder zu werten. Dieses Feld wird als '0' angezeigt und geht nicht in die Wertung ein. Syntax: streiche neun - streicht ein Feld 'Neuner' streiche grande - streicht ein Feld 'Grande'
> hilfe weiter
Durch Eingabe von 'weiter' gibt man die Würfel an den nächsten Spieler weiter, damit dieser seinen Spielzug machen kann. Weitergeben kann man die Würfel jedoch nur dann, wenn ein kompletter Spielzug ausgeführt wurde. Dies bedeutet, dass folgende Befehle ausgeführt werden mussten: o würfel o werte/schreibe oder streiche
> hilfe punkte
Mit dem Befehl 'punkte' kann der Spieler jederzeit seinen aktuellen Punktestand abrufen. Genauso ist es möglich die Punkte der Mitspieler zu begutachten indem man 'punkte' aufruft. Einen Gesamtüberblick erhält man durch 'punkte gesamt' zusammengefasst. Punkte für die einzelnen Würfe: Wurf: Punkte: Wurf: Punkte: ------------ ----------------- ------------ ----------------- Neuner 1 Punkt/Neuner Zehner 2 Punkte/Zehner Bube 3 Punkte/Bube Damen 4 Punkte/Dame Könige 5 Punkte/König Asse 6 Punkte/Ass Straße 20 Punkte Full House 30 Punkte Poker 40 Punkte Grande 50 Punkte Für servierte Straßen, Full House und Poker gibt es je 5 Punkte extra. Für ein serviertes Grande je 30 Punkte mehr. Serviert bedeutet, dass die Würfel beim ersten Wurf so fallen müssen, und auch gleich gewertet werden müssen! Erklärung: Straße : fünf aufeinander Folgende: 9 10 J D K oder 10 J D K A Full House : drei gleiche & zwei gleiche Poker : vier gleiche Grande : fünf gleiche
> hilfe spielende
Das Spiel ist prinzipiell nach 40 Runden beendet. Gewinner des Spieles ist wer am Ende die meisten Punkte ('punkte') erreicht hat. Ein laufendes Spiel kann jedoch jederzeit durch Eingabe von folgenden Befehlen abgebrochen werden: o partie beenden - Spiel wird beendet o patie unterbrechen - sind die Spieler eines Spieles nicht mehr anwesend kann deren Spiel hiermit abgebrochen werden um selbst ein neues zu beginnen Tipp: vielleicht vorher schaun 'werspielt' und fragen ob man deren Spiel abbrechen darf!
> hilfe topliste
Listen der Top-Spieler von Würfelpoker sind unterschiedlichst sortiert abrufbar. Es kann derzeit unter fünf verschiedenen Formen ausgewählt werden: o nach Namen -> 'topliste namen' o nach Anzahl gespielter Spiele -> 'topliste spiele' o nach durchschnittlich err. Punkten -> 'topliste durchschnitt' o nach maximal erreichten Punkten -> 'topliste maximal' o nach gesamt erreichten Punkten -> 'topliste gesamtpunkte' Die Toplisten werden halbstündlich aktualisiert! Also nicht wundern, wenn ihr nicht sofort darauf erscheint...
> hilfe spielstand
Sollte ein Spiel aus Zeitgründen, oder weil ein Leitungsausfall (Lag) auftritt nicht fortgesetzt werden können, so gibt es die Möglichkeit den aktuellen Spielstand zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkte wieder zu laden und somit weiterzuspielen. Natürlich müssen dann wieder dieselben Spieler anwesend sein... Syntax: spielstand speichernspielstand laden Der 'spielname' ist ein frei zu vergebender Name den sich Spieler 1 merken muss um das Spiel auch wieder laden zu können. Wichtig: Nur der 1. Spieler kann das Spiel speichern und das auch nur wenn er noch nicht gewürfelt hat! Damit woll sichergestellt werden an welcher Stelle weitergespielt werden kann. Laden kann das Spiel im Prinzip jeder der Teilnehmenden. Das Spiel wird dann automatisch bei dem alten Spieler 1 fortgesetzt. Wichtig: Ein gespeichertes Spiel kann nur _einmal_ geladen werden, damit da niemand auf die Idee kommt zu betrügen ;) Jedoch ist es prinzipiell möglich ein Spiel mehrmals zu unterbrechen und den Spielstand zu speichern/laden.
Weiterführendes zu Würfelpoker: Würfelpoker auf Wikipedia