Zeitung
Im Tamedhon werden Ankündigungen, Infos, Diskussionen, News, Belangloses, etc. in der Zeitung veröffentlicht.
Tamedhon Presse
Betatest - Artikel 42 Gralkor - 17. Nov 2024 15:38 Auch diese Woche ist wieder viel passiert: Aloy hat ein neues Lichtsystem implementiert und dabei auf die Kompatibilität mit den ursprünglichen Funktionen geachtet, so daß hier wenig zu tun ist. Das ist noch nicht ganz fertig, da noch ein paar Details fehlen, aber es wird großartig. Spieler-Effekte? Nun, da die diversen Rassen unterschiedlich gut mit Dunkelheit klar kommen, können einige Rassen besser als andere sehen und mit weniger Licht auskommen. Bisher galt: Licht an oder Licht aus. Daneben hat sie fast die gesame Lib (also die Seelenbefehle etc) auf UTF8 umgestellt. Ebenso wurde die Kampfgruppe (das ist der Ersatz für das Teamssystem des Tamedhon 1.0) designed und geplant. Umsetzung wird allerdings erst Post-GA stattfinden. Außerdem wurden die Voraussetzungen für eine rebootsichere Ausrüstungsverwaltung (mit ein paar Einschränkungen, da aus technischen Gründen UI/MI und auch Wandelobjekten wie Okwachs Ring, dem Leuchtamulett oder Swidberts Brosche nicht abgespeichert werden können, und in initialer Ausstattung nach einem Reboot verfügbar sind. Das bedeutet zB auch, daß ein MI wieder "normales" Objekt mit Chance auf MI wird, und die "Erfahrungen" von Okwachs Ring resettet sind.) Gralkor hat das Gilden-UTF8-Projekt abgeschlossen. Dabei sind ein paar Herausforderungen zu beachten, die Spieler direkt betreffen: Aufgrund des Gildensystems sind "schätz" und "schaetz" unterschiedliche Skills. Das bedeutet: die "alten" Sprüche mit umschriebenen Umlauten funktionieren nicht mehr. Gerade Bewahrer mit ihrer Spielerei mit Säure und Lärm sowie ihren diversen Fünkchen haben größeren Impact zu sehen. Hierfür gibt es aber Optionen, die entsprechenden SpPieler mögen sich bei einem Magier ihres Vertrauens melden. Alle Gilden wurden massiv gedebuggt (man glaubt gar nicht, wie viele Fehler sich in die Gilden eingeschlichen haben, vor allem was die gut abgehangenen Gilden an geht) Um wieder auf die Bewahrer zurückzukommen, die Boni, die es EIGENTLICH bei höheren Stufen gibt, waren nicht bei allen Sprüchen aktiviert, das wurde behoben. Die sterbeaffinen Gilden wurden insofern geändert, daß sie nicht mehr so oft sterben (Die Chance ist relevant geringer, aber die Fähigkeitslevel, wo das Problem zuschlägt, sind etwas weiter gefächert. Das betrifft vor allem die Finsternis und die Atalai. Die Abenteurer haben ihr Leuchtelicht bekommen, damit sie sich im Dunkeln nicht mehr fürchten. Viel Spaß mit Euren neuen leuchtenden Begleitern 😉 Ebenso wurde Gidhrog begonnen auf UTF8 umzubauen (Die Questen und Spezialräume wie "zur Gilde", der Stall und die Schmiede sind bereits umgerüstet. Oder um es so zu sagen: alles in Gidhrog, was nicht von Gralkor reworked wurde, ist UTF8, seine eigenen Teile (also die ganze Stadt, Kanalisation und Park) sind noch zu tun. Danach werden die Questen umgebaut, da sich hier ein Need ergeben hat, da einige Dinge von "Umlautquesten" wie "Kopfgeldjäger" abhängig sind, aber diese Questen und deren Gebiete eigentlich weiter hinten auf der Agenda stehen. Ebenso werden die Sehertor-Orte auf UTF8 angepasst, damit beim Teleportieren das auch schöner aussieht. Danach ist die Steppe dran, und dann sind die (raumtechnisch) 3 größten Regionen umgestellt. Das wird länger dauern, da hier eben auch Ilsanur (Operation Flammenhaar) fertiggemacht wird, und da dies einfach eine komplette Neuentwicklung ist (aktueller Fertigstellungsgrad: 75%), dauert das etwas länger als das reine umbauen. Die viertgrößte Region wird dann aber nicht gemacht, sondern reiht sich in die Rework-Queue, so daß das Gebirge leider wirklich ganz zum Schluss auf UTF8 (im Rahmen größerer Umbauten) gesetzt wird. Aktuell sind nach der Steppe die 11en dran, endlich einen schönen Elfenwald und ein schönes Elfendorf und keine Bretterbude zu bekommen. Danach das Grasland incl dem Abschaffen der "Wüste" (die entweder Grasland oder Tal wird), da die "Wüste", die es aktuell gibt, alles Andere als eine Wüste ist und zwischen den beiden Regionen eingeklemmt ist, und nicht rauskommen kann. Danach Tal und dann Gebirge. Aber das wird dann eher was für 2025/26 Wichtige Termine: am 02.12.2024 gehen wir in die RTB2 und im neuen Jahr wird entweder GA oder RTB3 stattfinden. Ebenso wurden zu Beginn der RTB1 alle Charas aus dem alten Tamedhon 1.0 gesynct und die Abschaltung vorbereitet. Im Login und auf der Webseite werden die Informationen noch einmal dargestellt. Damit auch wirklich alle verstehen, was zu tun ist, und was das bedeutet. Aktuell haben wir 2 GA - Blocker (technisch nur einen, aber der Zweite ist eine optische Sache, weshalb er auch als GA-Blocker eingestuft wird) Dazu 15 "Ideen für die Zukunft" und 5 niedrigstufige Bugs bzw Teilprojekte (wie eben aktuell Umstellung auf UTF8 von Gidhrog) Macht 22 Tickets, die (noch) nicht gelöst sind. G. |