Zeitung

Im Tamedhon werden Ankündigungen, Infos, Diskussionen, News, Belangloses, etc. in der Zeitung veröffentlicht.

Tamedhon Presse

[Nächster Artikel][Voriger Artikel][Artikelliste][Gruppenübersicht]


Betatest - Artikel 42

Gralkor - 17. Nov 2024 15:38

'Status RTB1 - 2024-11-17'


Auch diese Woche ist wieder viel passiert:
Aloy hat ein neues Lichtsystem implementiert und dabei auf die Kompatibilität
mit den ursprünglichen Funktionen geachtet, so daß hier wenig zu tun ist.
Das ist noch nicht ganz fertig, da noch ein paar Details fehlen, aber es wird
großartig.
Spieler-Effekte? Nun, da die diversen Rassen unterschiedlich gut mit
Dunkelheit klar kommen, können einige Rassen besser als andere sehen und mit
weniger Licht auskommen. Bisher galt: Licht an oder Licht aus.
Daneben hat sie fast die gesame Lib (also die Seelenbefehle etc) auf UTF8
umgestellt.
Ebenso wurde die Kampfgruppe (das ist der Ersatz für das Teamssystem des
Tamedhon 1.0) designed und geplant. Umsetzung wird allerdings erst Post-GA
stattfinden.
Außerdem wurden die Voraussetzungen für eine rebootsichere
Ausrüstungsverwaltung (mit ein paar Einschränkungen, da aus technischen
Gründen UI/MI und auch Wandelobjekten wie Okwachs Ring, dem Leuchtamulett oder
Swidberts Brosche nicht abgespeichert werden können, und in initialer
Ausstattung nach einem Reboot verfügbar sind. Das bedeutet  zB auch, daß ein
MI wieder "normales" Objekt mit Chance auf MI wird, und die "Erfahrungen" von
Okwachs Ring resettet sind.)
Gralkor hat das Gilden-UTF8-Projekt abgeschlossen.
Dabei sind ein paar Herausforderungen zu beachten, die  Spieler direkt
betreffen:
Aufgrund des Gildensystems sind "schätz" und "schaetz" unterschiedliche
Skills. Das bedeutet: die "alten" Sprüche mit umschriebenen Umlauten
funktionieren nicht mehr. Gerade Bewahrer mit ihrer Spielerei mit Säure und
Lärm sowie ihren diversen Fünkchen haben größeren Impact zu sehen. Hierfür
gibt es aber Optionen, die entsprechenden SpPieler mögen sich bei einem Magier
ihres Vertrauens melden.
Alle Gilden wurden massiv gedebuggt (man glaubt gar nicht, wie viele Fehler
sich in die Gilden eingeschlichen haben, vor allem was die gut abgehangenen
Gilden an geht)
Um wieder auf die Bewahrer zurückzukommen, die Boni, die es EIGENTLICH bei
höheren Stufen gibt, waren nicht bei allen Sprüchen aktiviert, das wurde
behoben. Die sterbeaffinen Gilden wurden insofern geändert, daß sie nicht mehr
so oft sterben (Die Chance ist relevant geringer, aber die Fähigkeitslevel, wo
das Problem zuschlägt, sind etwas weiter gefächert. Das betrifft vor allem die
Finsternis und die Atalai.
Die Abenteurer haben ihr Leuchtelicht bekommen, damit sie sich im Dunkeln
nicht mehr fürchten. Viel Spaß mit Euren neuen leuchtenden Begleitern 😉
Ebenso wurde Gidhrog begonnen auf UTF8 umzubauen (Die Questen und Spezialräume
wie "zur Gilde", der Stall und die Schmiede sind bereits umgerüstet. Oder um
es so zu sagen: alles in Gidhrog, was nicht von Gralkor reworked wurde, ist
UTF8, seine eigenen Teile (also die ganze Stadt, Kanalisation und Park) sind
noch zu tun.
Danach werden die Questen umgebaut, da sich hier ein Need ergeben hat, da
einige Dinge von "Umlautquesten" wie "Kopfgeldjäger" abhängig sind, aber diese
Questen und deren Gebiete eigentlich weiter hinten auf der Agenda stehen.
Ebenso werden die Sehertor-Orte auf UTF8 angepasst, damit beim Teleportieren
das auch schöner aussieht.
Danach ist die Steppe dran, und dann sind die (raumtechnisch) 3 größten
Regionen umgestellt. Das wird länger dauern, da hier eben auch Ilsanur
(Operation Flammenhaar) fertiggemacht wird, und da dies einfach eine komplette
Neuentwicklung ist (aktueller Fertigstellungsgrad: 75%), dauert das etwas
länger als das reine umbauen. Die viertgrößte Region wird dann aber nicht
gemacht, sondern reiht sich in die Rework-Queue, so daß das Gebirge leider
wirklich ganz zum Schluss auf UTF8 (im Rahmen größerer Umbauten) gesetzt wird.
Aktuell sind nach der Steppe die 11en dran, endlich einen schönen Elfenwald
und ein schönes Elfendorf und keine Bretterbude zu bekommen. Danach das
Grasland incl dem Abschaffen der "Wüste" (die entweder Grasland oder Tal
wird), da die "Wüste", die es aktuell gibt, alles Andere als eine Wüste ist
und zwischen den beiden Regionen eingeklemmt ist, und nicht rauskommen kann.
Danach Tal und dann Gebirge. Aber das wird dann eher was für 2025/26
Wichtige Termine:
am 02.12.2024 gehen wir in die RTB2 und im neuen Jahr wird entweder GA oder
RTB3 stattfinden.
Ebenso wurden zu Beginn der RTB1 alle Charas aus dem alten Tamedhon 1.0
gesynct und die Abschaltung vorbereitet. 
Im Login und auf der Webseite werden die Informationen noch einmal
dargestellt. Damit auch wirklich alle verstehen, was zu tun ist, und was das
bedeutet.
Aktuell haben wir 2 GA - Blocker (technisch nur einen, aber der Zweite ist
eine optische Sache, weshalb er auch als GA-Blocker eingestuft wird)
Dazu 15 "Ideen für die Zukunft" und 5 niedrigstufige Bugs bzw Teilprojekte
(wie eben aktuell Umstellung auf UTF8 von Gidhrog)
Macht 22 Tickets, die (noch) nicht gelöst sind.
G.

mud.tamedhon.de:4711 ON
mud.tamedhon.de:4712 (TLS) ON
mud.tamedhon.de:4713 (Webclient) ON