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Allgemein - Artikel 7 Gralkor - 6. Dez 2024 23:48 Hallo werte MUDder und MUDderessen, da die Frage aufkam, möchte ich kurz den Stand der Projekte, die ich bearbeite (und fest geplant sind), durchgeben. Aloy arbeitet viel im Hintergrund, was viel wichtiger ist, damit das MUD zusammenhält, und funktioniert, aber davon seht ihr nur wenig (meist nur durch Reboots) Aber nun zu den Themen: UTF8-Projekt und Regionsreview: Dabei werden alle Objekte in allen Regionen bewertet, repariert und auf UTF8 umgestellt (oder zurückgestellt und in ein Rework-Projekt umgewandelt) Backend (zB Seelenbefehle) wurde von Aloy bereits auf UTF8 umgestellt Gilden wurden auf UTF8 umgestellt. Hierbei gibt es die Herausforderung (das zu lösen wäre eine vollständige Neuimplementierung der Skills, Gildensysteme und letztlich dann auch die Gilden gewesen, was in ein potentielles Projekt ausgelagert wurde, aber niedrigste Priorität hat), dass Zauber (und Gilden), die Umlaute beinhalten, einen Nachteil mit sich bringen: die sind nicht kompatibel umbaubar. Das bedeutet, dass alle SchlachtenwÜter und alle Mitglieder anderer Gilden, die Umlaute haben (zB SÄurefÜnkchen oder schÄtz) neu zu lernen sind. In einer Migrationsphase können die Magier einige Hilfestellungen geben, das zu vereinfachen. Neuspieler bekommen hier keinen Vor- oder Nachteil. Regionen: Nordmeer: ist vollständig auf UTF8 umgestellt, Erweiterungen nach Norden (Inseln), Osten und Westen (Küste) möglich, konkretere Planungen in Richtung Westen (Marna) vorhanden Gidhrog: ist vollständig auf UTF8 umgestellt, keine Erweiterungen mehr möglich, da Stadt auf sehr kleiner Fläche sehr viel ist, und von Regionen eingerahmt. Nach Osten theoretisch eine Erweiterung möglich, ergäbe aber nur wenig Sinn. Nach Osten ist die Erweiterung in eine (Stein- und Sand-)Wüste geplant, jedoch noch keine näheren Planungen. Grasland: Questen auf UTF8 umgestellt. Wird in Zukunft (mittlere Priorität) in "Operation Rasenmäher" umgewandelt. Erweiterungen nach Süden und Osten möglich, aber aktuell keine echten Erweiterungen geplant. Tal: Wird vollständig auf UTF8 umgebaut, jedoch aufgrund der Qualität und Komplexität des Umgestaltens (Auseinanderdividieren der Subregionen und Aufteilen) wird der Umbau großer Gebiete (speziell Bronwar, Browniewald und die Schlucht) in ein späteres Projekt "Operation Tiefbagger" (war mal Operation Ottili) ausgelagert, und auf unbestimmte Zeit verschoben. Hier ist nur maximal Erweiterung nach Süden möglich, jedoch ist davon auszugehen, dass es als "fertig" definiert wird, und nur kleine Erweiterungen stattfinden werden. Eine Neubewertung der Brownies ist in der Überlegung, die sie einen eher elfischen Hintergund bekommen lassen (und auf Hobbitgröße anwachsen lassen, und somit potentiell wieder spielbar machen lassen) Gebirge: Wird vollständig auf UTF8 umgebaut, da auch hier die Qualität und Komplexität ein Unterscheiden in "umbauen" und "Umgestalten" ebenfalls komplex macht. Hier ist aber eine finale Bewertung noch nicht abgeschlossen. Aktuell sind jedoch die wichtigen Siedlungen und auch die Trolle in ihrer Art geplant, umzubauen. Verbindungen in die Steppe, sowie Erweiterungen nach Norden bis ins Nordmeer, Süden und Westen (auch in Gebiete hinter dem Gebirge) sind hier möglich. Elfenwald: Die Questen werden auf UTF8 umgestellt, der Rest wird in "Operation Arbach" reimplementiert. Als Sneak Peak kann die Abenteurer-Zweig-Stelle (pun intended!) dienen, die bereits neu gestaltet wurde, und das Design "Neu-Drowals" beinhaltet. Der Wald soll auch mehr wie ein echter Wald werden. Dies wird die erste Reimplementierung nach Ende des UTF8-Projektes und Operation Flammenhaar. Steppe: Wird vollständig auf UTF8 umgebaut, da hier, wie Nordmeer und Gidhrog eine korrekte Unterteilung vorliegt und die Komplexität, Wiederspielbarkeit und Immersion stimmt. Diese Region ist als letzte geplant, da hier direkt eine Weiterentwicklung stattfindet. (Operation Flammenhaar) Wüste: wurde umgestellt und in Tal integriert, da der bisher verfügbare Weg von Tal nach Tal führt, und ein "Durchbruch" nach Süden in Richtung einer potentiellen Wüste nicht gegeben ist. Unterwelt: wurde ersatzlos abgeklemmt, da unwartbar. In Zukunft wird es wieder eine Unterwelt geben, die aber dann ganz anders strukturiert und aufgebaut sein wird. Andere Regionen: Aktuell nicht geplant. Rassen: Wurden alle (da Backend) auf UTF8 umgestellt. Eine neue Rasse wird mit Operation Flammenhaar das Licht des Tamedhon erblicken. G. |