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Allgemein - Artikel 7

Gralkor - 6. Dez 2024 23:48

'Projektübersicht Stand 2024-12-06'


Hallo werte MUDder und MUDderessen,

da die Frage aufkam, möchte ich kurz den Stand der Projekte, die ich bearbeite
(und fest geplant sind), durchgeben.
Aloy arbeitet viel im Hintergrund, was viel wichtiger ist, damit das MUD
zusammenhält, und funktioniert, aber davon seht ihr nur wenig (meist nur durch
Reboots)

Aber nun zu den Themen:
UTF8-Projekt und Regionsreview:
Dabei  werden alle Objekte in allen Regionen bewertet, repariert und auf UTF8
umgestellt (oder zurückgestellt und in ein Rework-Projekt umgewandelt)

Backend (zB Seelenbefehle) wurde von Aloy bereits auf UTF8 umgestellt

Gilden wurden auf UTF8 umgestellt. Hierbei gibt es die Herausforderung (das zu
lösen wäre eine vollständige Neuimplementierung der Skills, Gildensysteme und
letztlich dann auch die Gilden gewesen, was in ein potentielles Projekt
ausgelagert wurde, aber niedrigste Priorität hat), dass Zauber (und Gilden),
die Umlaute beinhalten, einen Nachteil mit sich bringen: die sind nicht
kompatibel umbaubar. Das bedeutet, dass alle SchlachtenwÜter und alle
Mitglieder anderer Gilden, die Umlaute haben (zB SÄurefÜnkchen oder schÄtz)
neu zu lernen sind.  In einer Migrationsphase können die Magier einige
Hilfestellungen geben, das zu vereinfachen. Neuspieler bekommen hier keinen
Vor- oder Nachteil.

Regionen:
Nordmeer: ist vollständig auf UTF8 umgestellt, Erweiterungen nach Norden
(Inseln), Osten und Westen (Küste) möglich, konkretere Planungen in Richtung
Westen (Marna) vorhanden 

Gidhrog:  ist vollständig auf UTF8 umgestellt, keine Erweiterungen mehr
möglich, da Stadt auf sehr kleiner Fläche sehr viel ist, und von Regionen
eingerahmt. Nach Osten theoretisch eine Erweiterung möglich, ergäbe aber nur
wenig Sinn. Nach Osten ist die Erweiterung in eine (Stein- und Sand-)Wüste
geplant, jedoch noch keine näheren Planungen.

Grasland: Questen auf UTF8 umgestellt. Wird in Zukunft (mittlere Priorität) in
"Operation Rasenmäher" umgewandelt. Erweiterungen nach Süden und Osten
möglich, aber aktuell keine echten Erweiterungen geplant. 

Tal: Wird vollständig auf UTF8 umgebaut, jedoch aufgrund der Qualität und
Komplexität des Umgestaltens (Auseinanderdividieren der Subregionen und
Aufteilen) wird der Umbau großer Gebiete (speziell Bronwar, Browniewald und
die Schlucht) in ein späteres Projekt "Operation Tiefbagger" (war mal
Operation Ottili) ausgelagert, und auf unbestimmte Zeit verschoben. Hier ist
nur maximal Erweiterung nach Süden möglich, jedoch ist davon auszugehen, dass
es als "fertig" definiert wird, und nur kleine Erweiterungen stattfinden
werden. Eine Neubewertung der Brownies ist in der Überlegung, die sie einen
eher elfischen Hintergund bekommen lassen (und auf Hobbitgröße anwachsen
lassen, und somit potentiell wieder spielbar machen lassen)

Gebirge: Wird vollständig auf UTF8 umgebaut, da auch hier die Qualität und
Komplexität ein Unterscheiden in "umbauen" und "Umgestalten" ebenfalls komplex
macht. Hier ist aber eine finale Bewertung noch nicht abgeschlossen. Aktuell
sind jedoch die wichtigen Siedlungen und auch die Trolle in ihrer Art geplant,
umzubauen. Verbindungen in die Steppe, sowie Erweiterungen nach Norden bis ins
Nordmeer, Süden und Westen (auch in Gebiete hinter dem Gebirge) sind hier
möglich. 

Elfenwald: Die Questen werden auf UTF8 umgestellt, der Rest wird in "Operation
Arbach" reimplementiert. Als Sneak Peak kann die Abenteurer-Zweig-Stelle (pun
intended!) dienen, die bereits neu gestaltet wurde, und das Design
"Neu-Drowals" beinhaltet. Der Wald soll auch mehr wie ein echter Wald werden.
Dies wird die erste Reimplementierung nach Ende des UTF8-Projektes und
Operation Flammenhaar.

Steppe: Wird vollständig auf UTF8 umgebaut, da hier, wie Nordmeer und Gidhrog
eine korrekte Unterteilung vorliegt und die Komplexität, Wiederspielbarkeit
und Immersion stimmt. Diese Region ist als letzte geplant, da hier direkt eine
Weiterentwicklung stattfindet. (Operation Flammenhaar)

Wüste: wurde umgestellt und in Tal integriert, da der bisher verfügbare Weg
von Tal nach Tal führt, und ein "Durchbruch" nach Süden in Richtung einer
potentiellen Wüste nicht gegeben ist.

Unterwelt: wurde ersatzlos abgeklemmt, da unwartbar. In Zukunft wird es wieder
eine Unterwelt geben, die aber dann ganz anders strukturiert und aufgebaut
sein wird. 

Andere Regionen: Aktuell nicht geplant.

Rassen: Wurden alle (da Backend) auf UTF8 umgestellt. Eine neue Rasse wird mit
Operation Flammenhaar das Licht des Tamedhon erblicken.

G.

mud.tamedhon.de:4711 ON
mud.tamedhon.de:4712 (TLS) ON
mud.tamedhon.de:4713 (Webclient) ON