Zeitung

Im Tamedhon werden Ankündigungen, Infos, Diskussionen, News, Belangloses, etc. in der Zeitung veröffentlicht.

Tamedhon Presse

[Nächster Artikel][Voriger Artikel][Artikelliste][Gruppenübersicht]


D.elfenwald - Artikel 7

Gralkor - 17. Mai 2025 11:22

'WorkProgress'


Hallo ihr Lieben,

da es Fragen gab, möchte ich einmal ein wenig vom Elfenwald erzählen.

Der Elfenwald ist 2000 und 2001 in einer Hau-Ruck-Aktion entstanden und war
durc
h Spielergängelung und eher langweiliges Copy and Paste geprägt. Außerdem
hauste
n die Elfen in Bretterbuden, die irgendwie in die Bäume gebunden waren. Das
hatt
e mich schon immer gestört und wenn ich damals Regionsmagier Elfenwald gewesen
w
äre, hätte ich schon das Design nicht genehmigt.
Allgemein sind viele Designentscheidungen des "alten" Tamedhon nicht sinnvoll
ge
wesen, aber auf mich hörte ja keiner. Ich sage nur: Tal, Gidhrog, Grasland und
w
ie sie angebunden sind. Das hätte alles eine große Region (oder zwei von drei)
w
erden können und müssen. Beim Rework habe ich hier auch länger überlegt, ob da
U
mstrukturierungen stattfinden, aber bis auf die Auflösung der Wüste und
Zuschlag
en zum Tal ist da nicht viel passiert. Warum erzähle ich das?, Damit ihr meine
G
edanken zum neuen Elfenwald versteht.
Es kann auch sein, dass ein Teil des Elfenwaldes abgetrennt wird, und an
Gidhrog
geht. Das ist aber noch nicht final entschieden und wird dann mit der
Elfenwald
-Regionsmagierin ausgefochten.

Der neue Elfenwald wird anders werden, als der alte war, auch wenn große Teile
d
er Karte gleich bleiben.
Drowal ist ja bereits von Doofwald-Bretterbud zu einer schönen und organischen
E
lfensiedlung geworden und die NPC haben meist etwas mehr Charakter bekommen
(vor
allem Möchtegern-Imperatorin Schamlos die Allerletzte ist jetzt das, was man
be
i ihr immer dachte).
Ebenso wurde durch elfische Magie (wusste gar nicht, dass Orks sowas auch
können
) Drowal neu erstellt und sehr viel elfischer.
Dabei wurden fast alle Funktionen beibehalten und (hoffentlich)
spielertaugliche
r gemacht. Dazu gibt es im Gipfel des höchsten Baumes (über dem Bodeneingang)
ei
nen neuen Aussichtspunkt. Und der Zugang von der oberen Etage in die
Hauptebene
ist der neue Spielplatz von Elfenkindern. Den habe ich viel zu lange und zu
inte
nsiv getestet, als eigentlich gut war, weil ich da so stolz auf mich war 
) Und
die Regionsmagierin und ihre Begleiterin haben die auch malträtiert...
Daneben wurde der Weg von Drowal zur Steppe neu designed, ohne die
historischen
Dinge zu stark zu ändern. Der alte Sumpf wurde trockengelegt und in einen
Bruchw
ald, der ein Geheimnis birgt (incl neuem Raum und damit auch eine neue Idee
für
eine Quest von Aloy) umgewandelt. Dieser Sumpf ist auch ein wenig gruselig und
p
asst zu dem Geheimnis (was aktuell noch nicht zu 100% aufgelöst wird, aber ein
p
aar Hinweise zur Interpretation bietet), das er birgt. Dank elfischer Magie
kann
man in dem Sumpf nicht mehr versinken (speziell wichtig, wenn die bescheuerte
S
ünntax ^^ unklar ist (da muss man ja etwas klassische Literatur kennen, um
überh
aupt drauf zu kommen).
Nördlich des Sumpfes wird der Weg etwas straßiger, da hier einst eine wichtige
H
andels- und Heeresstraße des alten Imperiums entlanglief, die hier benutzt
wird.
Der Megil als einer der schönsten Seen im Elfenwald wird etwas stärker
hervorge
hoben und dessen Geheimnisse (die ja in einer Quest erfahrbar sind), werden
auch
etwas hervorgehoben.

Und auch zu den Elfen muss ich etwas sagen: Die "neuen" Elfen sind nicht mehr
so
aggressiv, assozial und dumm wie die alten, sondern echte Elfen mit elfischen
A
nsichten und Verhalten. Ich hoffe, dass die nicht mehr so sehr die
potentiellen
Besucher abschrecken.

Bitte passt auf: wenn ihr in einem alten ASCII 7Bit-Raum seid, sind die Elfen
no
ch "Altelfen", die aus Kompatibilitätsgründen noch da sind. Die sterben aber
je
weiter die Umgestaltung fortschreitet, aus.

Stand heute (2025-05-17) ist Drowal vollständig migriert und angeschlossen,
der
Nordteil zu 80% migriert und noch nicht angeschlossen (der wird erst nach
Fertig
stellung von der Balance und vom RM Elfenwald getestet) und dann
angeschlossen.
Der Südteil ist noch mehr oder weniger eine Ideensammlung, was damit wird,
aber
die ganzen Spielergängelungen (Bluteichenwald, wegelose Räume etc) werden
nicht
mehr existieren. Wahrscheinlich wird der Teil aber auch zweigeteilt und der
Südt
eil des Südteiles (vor den Toren Gidhrogs, wo das noch grasländisch-talig
aussie
ht) Gidhrog zugeschlagen und eine kleine, feine und harmlose Subregion werden.
W
ahrscheinlich, weil die Beschreibungsqualität dort nicht ganz schlecht ist,
kann
es sogar sein, dass das nur auf UTF8 umgestellt wird.

G.

mud.tamedhon.de:4711 ON
mud.tamedhon.de:4712 (TLS) ON
mud.tamedhon.de:4713 (Webclient) ON