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D.elfenwald - Artikel 7 Gralkor - 17. Mai 2025 11:22 Hallo ihr Lieben, da es Fragen gab, möchte ich einmal ein wenig vom Elfenwald erzählen. Der Elfenwald ist 2000 und 2001 in einer Hau-Ruck-Aktion entstanden und war durc h Spielergängelung und eher langweiliges Copy and Paste geprägt. Außerdem hauste n die Elfen in Bretterbuden, die irgendwie in die Bäume gebunden waren. Das hatt e mich schon immer gestört und wenn ich damals Regionsmagier Elfenwald gewesen w äre, hätte ich schon das Design nicht genehmigt. Allgemein sind viele Designentscheidungen des "alten" Tamedhon nicht sinnvoll ge wesen, aber auf mich hörte ja keiner. Ich sage nur: Tal, Gidhrog, Grasland und w ie sie angebunden sind. Das hätte alles eine große Region (oder zwei von drei) w erden können und müssen. Beim Rework habe ich hier auch länger überlegt, ob da U mstrukturierungen stattfinden, aber bis auf die Auflösung der Wüste und Zuschlag en zum Tal ist da nicht viel passiert. Warum erzähle ich das?, Damit ihr meine G edanken zum neuen Elfenwald versteht. Es kann auch sein, dass ein Teil des Elfenwaldes abgetrennt wird, und an Gidhrog geht. Das ist aber noch nicht final entschieden und wird dann mit der Elfenwald -Regionsmagierin ausgefochten. Der neue Elfenwald wird anders werden, als der alte war, auch wenn große Teile d er Karte gleich bleiben. Drowal ist ja bereits von Doofwald-Bretterbud zu einer schönen und organischen E lfensiedlung geworden und die NPC haben meist etwas mehr Charakter bekommen (vor allem Möchtegern-Imperatorin Schamlos die Allerletzte ist jetzt das, was man be i ihr immer dachte). Ebenso wurde durch elfische Magie (wusste gar nicht, dass Orks sowas auch können ) Drowal neu erstellt und sehr viel elfischer. Dabei wurden fast alle Funktionen beibehalten und (hoffentlich) spielertaugliche r gemacht. Dazu gibt es im Gipfel des höchsten Baumes (über dem Bodeneingang) ei nen neuen Aussichtspunkt. Und der Zugang von der oberen Etage in die Hauptebene ist der neue Spielplatz von Elfenkindern. Den habe ich viel zu lange und zu inte nsiv getestet, als eigentlich gut war, weil ich da so stolz auf mich war ) Und die Regionsmagierin und ihre Begleiterin haben die auch malträtiert... Daneben wurde der Weg von Drowal zur Steppe neu designed, ohne die historischen Dinge zu stark zu ändern. Der alte Sumpf wurde trockengelegt und in einen Bruchw ald, der ein Geheimnis birgt (incl neuem Raum und damit auch eine neue Idee für eine Quest von Aloy) umgewandelt. Dieser Sumpf ist auch ein wenig gruselig und p asst zu dem Geheimnis (was aktuell noch nicht zu 100% aufgelöst wird, aber ein p aar Hinweise zur Interpretation bietet), das er birgt. Dank elfischer Magie kann man in dem Sumpf nicht mehr versinken (speziell wichtig, wenn die bescheuerte S ünntax ^^ unklar ist (da muss man ja etwas klassische Literatur kennen, um überh aupt drauf zu kommen). Nördlich des Sumpfes wird der Weg etwas straßiger, da hier einst eine wichtige H andels- und Heeresstraße des alten Imperiums entlanglief, die hier benutzt wird. Der Megil als einer der schönsten Seen im Elfenwald wird etwas stärker hervorge hoben und dessen Geheimnisse (die ja in einer Quest erfahrbar sind), werden auch etwas hervorgehoben. Und auch zu den Elfen muss ich etwas sagen: Die "neuen" Elfen sind nicht mehr so aggressiv, assozial und dumm wie die alten, sondern echte Elfen mit elfischen A nsichten und Verhalten. Ich hoffe, dass die nicht mehr so sehr die potentiellen Besucher abschrecken. Bitte passt auf: wenn ihr in einem alten ASCII 7Bit-Raum seid, sind die Elfen no ch "Altelfen", die aus Kompatibilitätsgründen noch da sind. Die sterben aber je weiter die Umgestaltung fortschreitet, aus. Stand heute (2025-05-17) ist Drowal vollständig migriert und angeschlossen, der Nordteil zu 80% migriert und noch nicht angeschlossen (der wird erst nach Fertig stellung von der Balance und vom RM Elfenwald getestet) und dann angeschlossen. Der Südteil ist noch mehr oder weniger eine Ideensammlung, was damit wird, aber die ganzen Spielergängelungen (Bluteichenwald, wegelose Räume etc) werden nicht mehr existieren. Wahrscheinlich wird der Teil aber auch zweigeteilt und der Südt eil des Südteiles (vor den Toren Gidhrogs, wo das noch grasländisch-talig aussie ht) Gidhrog zugeschlagen und eine kleine, feine und harmlose Subregion werden. W ahrscheinlich, weil die Beschreibungsqualität dort nicht ganz schlecht ist, kann es sogar sein, dass das nur auf UTF8 umgestellt wird. G. |